Donnerstag, 2. August 2012

Snaefellsnes - top

Montag, 30. Juli sind wir bei Regen in Vollmontur nach Snaefellsnes einer Halbinsel oder besser Landzunge oberhalb von Reykjavik aufgebrochen. Hier ist das Naturparadies, wo auch der Film Reise zum Mittelpunkt der Erde gedreht wurde. Ca. 3 Sunden mit dem Bus und wir kamen in Stykkisholmur, einem lieblichen kleinen Fischerstædtchen an. Endlich im Zelt schlafen auf der islændischen Vulkanerde. Das Wetter war traumhaft und die Kueste uebersæht mit hunderten kleinen Inselchen.
Am næchsten Tag bereisten wir die ganze Halbinsel mit dem Bus. Gluecklicherweise stieg auf halbem Weg eine Guidin zu und wir wurden mit vielen lokalen Gruselgeschichten von Massenmördern, schwarzem Tod, Geistern, Elfen und Trollen, Wanderungen entlang den Klippen und einem wolkenfreien Gletscher Snæfellsjökull beglueckt.
Etwas ausgepowert und doch noch voll Unternehmungsdrang liessen wir uns auf der Rueckfahrt ca 6 Kilometer vor Stykkisholmur in der Einöde absetzen um zum Helgafell einem sagenumwobenen Huegel zu laufen. Wir erstiegen ihn schweigend, wendeten uns nach Osten und liessen unseren innigsten Wunsch in die mit hunderten kleinen Inseln uebersæhte Meereslandschaft bewegen. Schweigend war auch der Abstieg... mit der leichten Unsicherheit, wie wir wieder zurueck kommen yu unserem Zelt. Tatsæchlich wurden wir per Autostopp von zwei Französinnen zurueckgefahren.
UEBRIGENS: Unsere Kochkuenste mit dem Gaskocher sind bemerkenswert ;o)

1 Kommentar:

  1. oooh das isch sooo schön!!! we mes list u d föteli luegt isch me fasch drbi... Küssle gniggi

    AntwortenLöschen